Smart Beacons bei den Swiss Indoors in Basel

Die Actimage GmbH hat während des diesjährigen Swiss Indoors Basel Tennisturniers (ATP 500) erfolgreich den Einsatz von Smart Beacons auf Großveranstaltungen getestet. Eine Woche lang konnten sich Swiss Indoors und Actimage Mitarbeiter in der St. Jakobshalle in Basel ein Bild von der neuen Technologie machen und beispielsweise die Lokalisierungsfunktion nutzen oder auf standortbezogene Informationen zugreifen.
Smart Beacons und Mobile Anwendungen für Lokalisierung und standortbezogene Informationen

Was sind Smart Beacons?

Smart Beacons sind kleine batteriebetriebene Sendestationen, die ein Bluetooth Low Energie Signal aussenden, welches von Smartphones und Tablets über die Bluetooth-Schnittstelle empfangen werden kann. Eine Applikation verarbeitet diese Signale und zeigt z.B. die aktuelle Position des Nutzers im Gebäude an.

Smart Beacons im Swiss Indoors Tennis Dorf

Smart Beacons für Anzeige der aktuellen Position auf einer Karte
Die Smart Beacons wurden vor dem Turnier von Actimage Mitarbeitern im Swiss Indoors Tennis Dorf installiert. In diesem VIP Bereich der Swiss Indoors befinden sich auf über 1800 qm Sponsoren-Lounges, Restaurants, Bars und Ausstellungsflächen.
Nach der Installation der Smart Beacons konnten Swiss Indoors und Actimage Mitarbeiter während einer Woche die verschiedenen Funktionen der neuen Applikation ausprobieren. Erfolgreich getestet wurden u.a. die Lokalisierung von Personen bei unterschiedlichen Besucheraufkommen, die Ortung von bestimmten "Points of Interest" und die dynamische Anzeige standortbezogenen Informationen (z.B. Tagesmenüs im Restaurant, Produktinformationen im Ausstellungsbereich, Sponsoren-Kontaktinformationen, Spiele etc.).
Der Einsatz von Smart Beacons ist in unterschiedlichen Bereichen, wie auf Messen und Großveranstaltungen, in Museen und Lagerhallen sowie im Bereich Industrie oder im Einzelhandel, möglich. Die Swiss Indoors Basel sind neben der MBL (Baseball) und PGA Championship (Golf) eine der ersten Sportveranstaltungen weltweit, die Smart Beacons nutzt.
Mobile Anwendung zeigt standortbezogene Informationen an

Swiss Indoors Basel und Actimage, die Partnerschaft

Die Swiss Indoors Basel sind mit 70.000 Besucher die größte Sportveranstaltung in der Schweiz und weltweit das drittgrößte Tennis-Hallenturnier. Actimage ist seit 2012 Partner der Swiss Indoors und hat 2014 die Neugestaltung der Homepage übernommen. Seitdem besuchen mehr als 1,5 Million Besucher pro Jahr die Seite, allein während des Turniers 2015 waren es über 500.000, davon 54% von mobilen Endgeräten.

Kontakt

Mehr informationen zu dem Projekt finden Sie in unserem White Paper. Kontaktieren Sie uns. Mehr über Mobile Applikation für Smartphone und Tablets finden Sie hier. Informationen über responsive und dynamische Cloud-Plattformen finden Sie hier.